Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#7589893  | PERMALINK

nachtmahr

„Louise Bourgeois – Passage dangereux in der Hamburger Kunsthalle

Eine unglaublich intensive Rezeptionserfahrung. Wir sind über vier Stunden lang aus dem Sinnieren, Assoziieren, Interpretieren und Diskutieren nicht mehr herausgekommen.
Bourgeois´ Kunst ist auf seltene Weise tiefenpsychologisch vollendet, berührt bei frappant-stimmigem Einsatz von Material und Handwerk emotionale Muster von Existentialismus, kafkaesker Klaustrophobie, Buddhismus, Düsternis und verstaubt-häuslicher Muffigkeit.
Francis Bacon ist definitiv ein Bruder im Geiste und die Musik eines Scott Walker würde hier sicherlich nicht ihre dialogische Wirkung verfehlen.

Unbedingte Empfehlung!

--

"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)