Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#7589887  | PERMALINK

delia-hardy
Hedgehog Lady.

Kunsthalle Emden:

Malerei der ‘Glasnost’-Zeit: “Ich zog 14 Tage durch die Ateliers junger russischer Künstler.”

30.07. – 25.09.2011

Die Kunsthalle erinnert anlässlich ihres 25jährigen Bestehens an eine Ausstellung, die dem Haus schon in den ersten Jahren internationale Beachtung brachte:
„Glasnost – Die neue Freiheit der sowjetischen Maler“ (1988). Sie präsentierte damals Werke junger, nonkonformistischer Künstler, von deren Existenz man im Westen zuvor nur ahnen konnte. Die Öffnung des Landes war der Politik von Michael Gorbatschow zu verdanken, dennoch musste der Museumsstifter Henri Nannen auch Verbindungen aus seiner Zeit als STERN-Chefredakteur aktivieren, um letztlich alle gewünschten Werke nach Deutschland zu bringen. Viele Gemälde konnten dann aus Spenden erworben werden, eine große Auswahl aus diesen Werken ist jetzt zu sehen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Werken von Maxim Kantor. – Vor dem Hintergrund der wieder hochaktuellen Diskussion über das Verhältnis zwischen Politik und Kunst weckt der Rückblick besondere Neugier.

Plop!

Christof Mascher: Colour Island

30.07. – 25.09.2011

Mit dem 1979 in Hannover Künstler Christof Mascher stellt die Kunsthalle auch in diesem Sommer wieder einen jungen zeitgenössischen Künstler vor. Mascher war bis 2009 Meisterschüler bei Walter Dahn in Braunschweig. Seine künstlerischen Anfänge finden sich in der Graffiti- und Hip-Hop-Szene der 1990er Jahre. Als Inspirationsquellen dienen Mascher Beispiele aus der Hoch- und Massenkultur. So, wie sich in seinen Bildern Tags als Verweise auf die eigene Biografie oder Szenen aus Computerspielen finden, sind die Bauten etwa Hinweise auf utopische Architekturideen der Künstlergruppe „Die Gläserne Kette“ oder auf expressionistische Filme. Andere Details lassen sich ahingegen aus dem Schaffen von Hieronymus Bosch, Ernst Ludwig Kirchner, Philip Guston oder den Filmen von John Hubly herleiten.

Plop!

--

How come the lights dim every time I plug you in?