Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#7589805  | PERMALINK

latho
No pretty face

Blitzkrieg BettinaDanke!

Blitzkrieg Bettina

Laut Wikipedia-Text kam er erst mit 36 zur Malerei und übernahm dafür den Stil seiner Karikaturen. Dies fand ich übrigens ein Manko der Ausstellung, das man von eben diesen Karikaturen nichts sah, dafür weiss ich jetzt das Gerhard Marcks gar nicht so comicfern war.

Laut wikipedia eben nicht, da hat er zuerst seine Ausbildung abgeschlossen und etwas gemalt, dazwischen/dazu Comics gemacht und dann wieder gemalt.

Blitzkrieg BettinaDanke!
Weitergedacht von dem zerstörerischen anderer Bilder, in denen ich wie gesagt einen Zerfall bestehender Werte reininterpretierte (die Dorfsilhouette mit Kirche etc. die Risse bekommt), ausgehend von Feiningers jüdischer Herkunft dachte ich mir vielleicht konnte man damals in Deutschland schon etwas von den bevorstehenden negativen Veränderungen ahnen, die Weimarer Republik war ja nun alles andere als stabil. Aber vielleicht unterschätze ich auch den Romantiker Feininger und ich interpretiere zu viel.

Ich glaube es ist viel einfacher: Zerstörung von Althergebrachtem, Nihilimus etc, das ist alles Folge des 1. Weltkriegs, der das habe ich mal gelesen, mehr Spuren in der Kunst hinterließ las der Zweite.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.