Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Folgende Ausstellung werde ich besuchen … › Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …
lathoGuter Bericht,
Danke!
Hatte Feininger nicht schon in Berlin ausgestellt, bevor er Comics zeichnete?
Laut Wikipedia-Text kam er erst mit 36 zur Malerei und übernahm dafür den Stil seiner Karikaturen. Dies fand ich übrigens ein Manko der Ausstellung, das man von eben diesen Karikaturen nichts sah, dafür weiss ich jetzt das Gerhard Marcks gar nicht so comicfern war.
Wie kommst du darauf?
Weitergedacht von dem zerstörerischen anderer Bilder, in denen ich wie gesagt einen Zerfall bestehender Werte reininterpretierte (die Dorfsilhouette mit Kirche etc. die Risse bekommt), ausgehend von Feiningers jüdischer Herkunft dachte ich mir vielleicht konnte man damals in Deutschland schon etwas von den bevorstehenden negativen Veränderungen ahnen, die Weimarer Republik war ja nun alles andere als stabil. Aber vielleicht unterschätze ich auch den Romantiker Feininger und ich interpretiere zu viel.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.