Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#7589799  | PERMALINK

lovely_creature

Blitzkrieg BettinaJetzt wieder Skulpturen. Mit dem bildhauerischen Oeuvre von Marcks konnte ich ja nie so viel anfangen, so auch hier. In der Grafik wirkt seine Entindividualisierung noch spannend und als Bezugspunkt zu allen möglichen Epochen der Kunstgeschichte interpretierbar, hier ist die Wirkung einfach nur hohl und unspektakulär, bei den weiblichen Figuren fehlt jede Erotik, und das monumentale ist schlecht aus der Antike entlehnt. Doch was ist das? Die kleine Figurine da? „Negertrompeter“ heisst sie! Okay, vielleicht kein politisch korrekter Titel, aber hier zeigt Marcks doch mal das er auch mit Bronze verspielt sein kann!

Danke für Deinen Bericht.

Hier für alle ein Bild des „Negertrompeters“:

Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber ich stelle mir vor, dass der Künstler vielleicht vom Jazz inspiriert wurde. Mir gefällt die Skulptur recht gut. Er sieht so aus, als mache er gerade eine Pause.;-) So nach schwerer Arbeit, weil der Musiker breitbeinig dasitzt wie ein Bauer.

--

Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown