Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Folgende Ausstellung werde ich besuchen … › Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
Sie besteht aus 426 Pergamentblättern, enthält 140 Dichtersammlungen in mittelhochdeutscher Sprache zum Thema Minne und ist die wohl berühmteste Lied- und Spruchsammlung: Die Lyrikhandschrift „Codex Manesse„.
Das Minnebuch steht im Zentrum der Ausstellung Der Codex Manesse und die Entdeckung der Liebe, die am vergangenen Montag in Heidelberg eröffnete und bis zum 20. Feb. 2011 geht.
Darin wird am Beispiel des Codex und weiterer wertvoller Handschriften die Entdeckung der Liebe im hohen Mittelalter illustriert. Der zu Beginn des 14. Jahrhunderts entstandene und mit farbenprächtigen Miniaturen verzierte Codex wird aus konservatorischen Gründen nur selten gezeigt. Zuletzt war er 2006 in einer Mittelalterschau in Magdeburg zu sehen. In Heidelberg wurde er vor zehn Jahren das letzte Mal ausgestellt.
Meist lagert die mit 50 Millionen Euro versicherte Handschrift im klimatisierten Tresor der Heidelberger Universitätsbibliothek. Die Ausstellung findet statt zum 625-jährigen Bestehen der Heidelberger Universität, der ältesten deutschen Hochschule.
Ort: Universitätsbibliothek Heidelberg
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!