Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › LCD Soundsystem – This Is Happening › Re: LCD Soundsystem – This Is Happening
Heaven 17/Human League sehe ich eher bei Juan McLean (DFA) kopiert, aber mich stört einfach die mangelnde Weiterentwicklung bei Murphy. Zu Beginn der Noughties revolutionierte er mit seinem Debut und vor allem der DFA Combo „The Rapture“ die Electro/Houseszene. DFA war das heißeste Eisen in Sachen Dance. Electroclash hatte seine Hochzeit und da kamen diese Rockeinflüsse aus NYC genau richtig. DJ Hell hat „House of jealous lovers“ rauf und runter gespielt. Die Clubgänger haben es geliebt. Sobald die Kuhglocke, das Intro des Stücks, erklang, fing der ganze Club an zu schreien. Nur sind diese Zeiten vorbei. Keiner flippt mehr zu den White Stripes oder Miss Kittin im Club aus, Gigolo Records hat sich als letzte Bastion von Electroclash abgewendet und Minimal ist der Konsens in den Clubs. DFA erinnert mich an die alten Zeiten. Das Debut von LCD habe ich, aber danach habe ich mir keine Platte mehr gekauft und ich finde die neue Scheibe bisher am Schlimmsten, weil ich nicht mal einen Song wirklich mag und dieses pubertär Hektische bei LCD mir langsam auf den Keks geht. Na gut, dass machen englische Indie Acts zur Zeit ja auch gerne. Will ich eine möglichst junge Hörerschaft ansprechen, muss ich besonders hektisch und nervös spielen. Was junge Hörer momentan unter „Indie“ verstehen, fällt alles darunter: The Wombats, Blood Red Shoes, Mando Diao… Keine schlechte Musik, aber eben sehr auf eine Richtung festgelegt, so dass man ähnlich wie mit DFA sehen kann, dass es mehr ein Hype ist, der nach ein paar Jahren abklingen wird. Ähnlich wie die Jahre zuvor jede Band wie Joy Division oder Gang Of Four zu klingen hoffte (Editors, Interpol, Franz Ferdinand, She Wants Revenge,…).
Hier Juan MacLean mit „One day“ als Höreindruck einer DFA 80s Kopie:
http://www.youtube.com/watch?v=wBGs8JkVkFY
Und hier der DFA Überhit „The Rapture“ mit „House of jealous lovers“ (das gesamte Album war sehr gut): http://www.youtube.com/watch?v=yWi19qNgN70&feature=related
--