Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 11.04.2010 › Re: 11.04.2010
dougsahmJa, so wie die letzten 12 Monate geschätzte 90 % (Nur eben meist nicht vor dem PC). Der Sendezeitpunkt passt mir persönlich inzwischen wesentlich besser als vor 5 Jahren.
Ich habe schon auch darüber nachgedacht, „warum“ Punk hier in den Medien nicht stattfand. Ohne passende Erklärung. Denn die Nischensendungen gab es ja im Radio. Es war ja das Radio, über das ich zeitgleich erste Bekanntschaft mit Beefheart, Newman, Moondog, Dr. John …… machte. Trauten sich die Macher dieser Inselsendungen nicht ? Ich kann mich jedenfalls an keine Sendung erinnern.
Könnte es schlicht daran liegen, dass die „asozialen“ Punker mit ihrer Fuck-You-Attitüde, ihren Provokationen (Anti-Establishment, Nazi-Symbolik) und ihrer „primitiven“ Musik so gar nicht zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk der damaligen Zeit passten? Gleiches galt ja vermutlich auch in England, wo die BBC dominierte. Die Musikredakteure waren ja vermutlich an anderer Musik geschult und von anderer Musik geprägt worden und verachteten diese ungezogenen Flegel. Die Punker lehnten die klassische Rockmusik der 70er nicht nur ab, sondern bekämpften sie und das mit musikalischen Methoden, die viele damals schon gutsituierte Erwachsene zutiefst irritierten. Dazu kam noch der generelle Nihilismus der gesamten Bewegung. Die von Dir genannten Musiker waren vielleicht kein Mainstream aber sie waren eindeutig als Künstler erkennbar und benahmen sich entsprechend und nicht wie diese rüpelhaften Punker, die ja immer für einen Skandal oder einen Tumult gut waren. In England galt Punk ja bei manchen als Bedrohung fundamentaler Gesellschaftsstrukturen, solchen Leuten wollte man im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sicherlich kein Forum bieten, oder?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.