Re: Gisbert zu Knyphausen – Hurra! Hurra! So nicht.

#7565149  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,480

Thomas ZimmerKann das ein Generationsproblem sein? Ich habe immer bei allen diesen Mittzwanzigern das Problem, dass sie mir keine Geschichten erzählen, die mich interessieren. Und musikalisch fehlt ihnen Pathos und Emphase…. drum rauischt sowas an mir vorbei. Kürzlich hab‘ ich mal eine 19 jährige, durchaus respektable Songe Songwriterion interviewt, und sie genau auf dieses Problem angesprochen, dann schaute sie mich mit großen Augen an und fraget: äh, sorry. was ist Pathos?

Pathos heißt der Grieche hier bei uns um die Ecke. Oder so ähnlich.

Nein, das ist sicherlich auch zum Teil ein Generationenproblem. Obgleich GzK als Mittzwanziger bei mir vielleicht noch eher punkten könnte. Von einem Dreißigjährigen erwarte ich ein bisschen mehr als dieses Vertexten von planlosem Driften. Und ich finde Pathos ist da schon zu hören. Gerade der Opener mit seiner Coldplay(Politik)-Gitarre und den Dynamiksprüngen im Versuch in den Gegensätzen so was wie Tiefe zu suggerieren.

Ein positives Gegenbeispiel dazu wie man in diesem Alter das gleiche Lebensgefühl mit dem gewissen Quentchen mehr an Geist und Witz und Originalität fomulieren kann, ist Senore Matze Rossi. Kennt den hier jemand?

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue