Re: Gisbert zu Knyphausen – Hurra! Hurra! So nicht.

#7565143  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Bin vor allem ob der überschwänglichen Kritik von Arne sehr enttäuscht von dem Album. Da kam mir GzK auf der Liveplatte im Stone noch sympathischer rüber. Der Opener Hey nervt wirklich, ebenso wie Melancholie. Insgesamt ist es dieses 10.000 x gehörte Suhlen im Slackertum, dieses sich gefallen in der Orientierungslosigkeit, das auf so absolut unoriginelle Weise in Texte gefasst wird, was so nervt. Viele Wortwendungen klingen wie 1:1 bei Syen Regener abgekupfert, aber der ist immer eher ein lakonischer Erwachsener gewesen, von dem man den Eindruck hat, er hätte erlebt wovon er spricht. Bei GzK habe ich immer das Gefühl, das was er erlebt hat könnte man auf einer halben DIN A4-Seite zusammenfassen, den Rest hat er sich nur vorgestellt. In Verbindung mit dem bekennenden Faible für Klischees wird daraus eine leere Worthülse. Kann sein, dass ein leicht orientierungsloser Twenty-something sich davon angesprochen fühlt, aber bei einem dahintreibenden 30-jährigen Adelspross denke ich da immer: Get a life!
Am besten gefällt mir noch Nichts als Gespenster. Ansonsten freut man sich als Hamburger natürlich über die Referenzen und die erklärte Liebe zu Elbfähren, aber reicht das aus für ****1/2? Und für den Status eines Genies? Wahrscheinlich hat sich Arne nur darüber gefreut, dass jemand mal die Stadtteile südlich der Elbe erwähnt und dies nicht in Verbindung mit A380-Schauen…

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue