Re: Gisbert zu Knyphausen – Hurra! Hurra! So nicht.

#7565139  | PERMALINK

rob-fleming

Nach etlichen Durchläufen in den letzten Tagen, ist das Werk dann doch noch gewachsen. Leider kann es mich immer noch nicht annähernd so begeistern wie das Debüt, aber es es ist trotzdem ein gutes Album geworden. Nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.
Wo der Erstling noch ohne jeden Makel daherkam, finden sich auf Hurra! Hurra! So nicht. nur einige Stücke die mich wirklich überzeugen können.
Bei Kräne passt eigentlich alles und bei Dreh dich nicht um ist die Trompete schlicht umwerfend. Auch mit Melancholie habe ich keine Schwierigkeiten, blitzt da doch etwas von der ironischen Distanz auf, die ich gerne etwas häufiger gehört hätte.
Die übrigen Tracks sind zwar keinesfalls schlecht, entfalten aber nicht die Wucht und Eindringlichkeit die das erste Album für mich so ausgezeichnet hat. Mag sein das dies an der Produktion liegt, die zwar sehr fein und abgestimmt daherkommt, dem Ganzen aber in meinen Ohren ein Stück Direktheit nimmt.
Diese Direktheit vermisse ich teilweise auch in den Texten. Zweifellos ist er begnadeter Songwriter, aber hier wäre manchmal weniger mehr gewesen. An manchen Stellen hätte ich auch gut mit weniger schmückenden Bildern und Verschachtelungen leben können. Im Moment würde ich ***1/2 Sterne vergeben, aber vielleicht ist ein halber auf Dauer noch drin.

--

Living Well Is The Best Revenge.