Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Gisbert zu Knyphausen – Hurra! Hurra! So nicht. › Re: Gisbert zu Knyphausen – Hurra! Hurra! So nicht.
Carrot FlowerSie bringen doch in ihrer Ironie auf den Punkt, dass Melancholie die Kunst befördert, aber das Leben nicht gerade erleichtert bzw. nicht gerade zur brummenden Aktivität beiträgt, sondern eher zur leicht resignativen Beschaulichkeit, und dass man davon als Mensch, der sich selbst auch mal spöttisch von außen betrachtet, zuweilen ziemlich die Nase voll haben kann. Mir spricht er da schon aus der Seele
Ironie hab ich darin bis gerade eben nicht gesehen, leider, obwohl ich Gisbert zu Knyphausen für einen ironischen Menschen halte. Der Punkt ist, ich finde „billig“ wirklich komplett daneben, ganz besonders übel ich dieses Wort im Zusammenhang mit Kultur (in diesem Fall: Musik, Kunst und Gedichte) vorallem wo hier in NRW zur Zeit nahezu alle großen Theater geschlossen werden, teilweise werden sie sogar direkt eingerissen. Kultur ist hier definitiv nichts mehr Wert (der größte Witz ist, all das passiert im Ruhr.2010 Jahr, dem Jahr der Kultur), bin diesbezüglich wohl extrem humorlos unterwegs in letzter Zeit!
Zudem bin ich ein großer Freund von Melancholie, erlebe sie als Phasen meines Lebens, niemals hält sie bei mir dauerhaft an, sie taucht auf, ich genieße sie und dann verschwindet sie auch wieder. Du sagst „sie fördert Kunst (Kreativität)“, da stimme ich dir zu 100% zu!
(Ich werd mir „Melancholie“ nochmal mit anderen Ohren anhören…)
--