Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Gisbert zu Knyphausen – Hurra! Hurra! So nicht. › Re: Gisbert zu Knyphausen – Hurra! Hurra! So nicht.
chocolate milkWas du an „Melancholie“ so sensationell findest kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die Melodie gefällt mir ja aber dieser Text ist meiner Meinung nach daneben geraten, ganz besonders: „Was hast du der Menschheit jemals Gutes gebracht, ausser Musik und Kunst und billigen Gedichten“.
Das sind gerade diese Kleinigkeiten, die Knyphausen für mich so einzigartig und damit unverzichtbar machen. Mit der Melancholie als Anlass hätte sich bei vielen Songwritern optimaler Nährboden für Mitteklasseklischees gefunden, incl. plakativen Schnulzpassagen, wie man sie schon tausenduneinmal (zumeist besser) vernommen hat. Gisbert mag ich schon allein deshalb deutlich mehr, weil er unter die, an und für sich stets melancholischen (ha!) Texte noch eine Messerspitze Humor und Sarkasmus rührt – und das auf eine moderne (brr!) und völlig unverkrampfte Weise. Will heißen: Wo andere auf ihrer Linie bleiben, erlaubt sich der Herr diese kleinen Ungereimtheiten (stilistischen Brüche), die vor der Gewöhnlichkeit bewahren. So liebäugelt der Fortgelaufene plötzlich mit Lasso und Stiefeln, sieht sich erbrechende alte Herren beim Weg durch die Stadt, zeigt der Melancholie trotz letztlicher Freundschaft den Mittelfinger und belächelt sich, gemeinsam mit dem Morgen, wenn er sich müde am Frühstückstisch den ersten Kaffee einschenken sieht. Ich mag seine feine Ironie hinter allem sehr.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon