Re: Avantgarde: Trompete

#7556549  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy tail wind
Bin mittlerweile mitten in „Bill Dixon In Italy – Volume Two“ – eigenartige Musik. Manches ist sehr flächig, mit lyrischen Trompeten und gestrichenem Bass, anderes wiederum lebt von Freddie Waits‘ Grooves, denen man zwischendurch seine Motown-Erfahrung durchaus auch mal anhören darf. Dixon spielt auch mal Klavier, die Trompetensoli werden auch mal nervös und ziemlich wild. Brauche bestimmt Zeit, bis ich all diese Musik angemessen absorbiert habe, aber spontan spricht mich das sehr, sehr an!

Dieses Dixon-Sextet in Italy ist bei mir unter den Top Ten der Faves – leider, irgendwie halbwegs objektivieren kann ich das nicht. Da ist auch nichts einzuordnen, ich wüsste nicht wie. Wenn mir alle andere Musik auf den Geist geht, dann geht u. a. immer noch auch dieses Italien-Konzert, das nebenbei mit Silva beweist, dass der gestrichene Bass auch Musik ist und gar nichts verdeckt, vielmehr aufdeckt und mit spielt. Das Duett mit Dixon – in dem sich Dixon zunächst ja mal selbst begleitet auf der Trompete – ist mir da sehr lieb. Wie auch, weil es ja in der Box ist, die Sachen mit Oxley, aber das alles ist Kopfhörermusik. Dann das Klavier von Dixon: seltsam, ist das wie Mingus? Die können ja nicht wirklich Klavier spielen, jedenfalls nicht wie Taylor oder Jarrett oder sonstwer, aber sie haben den Ton.

--