Re: Avantgarde: Trompete

#7556521  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceEnrico Rava – The pilgrim and the stars

Enrico Rava – Trumpet
John Abercrombie – Guitar
Palle Danielson – Bass
Jon Christensen – Drums

Ravas drittes (?) Album von 1975, diesmal für ECM, und witzigerweise hört man das auch schon nach wenigen Sekunden… liegt sicherlich zu einem großen Teil an Abercrombies Gitarre, dass das so ist; die Musik hat 200 Prozent weniger Humor (ist natürlich immer noch welcher übrig), ist sehr viel mehr auf atmosphärisches Meisterwerk angelegt… Funk- und Rockreferenzen kann man auch hier noch hören, keine Frage… trotzdem ist die Musik ganz erheblich weniger lebendig, Rava klingt einfach ein bißchen eingeschränkter… das soll nicht heißen, dass das hier eins der verschnarchten ECM Alben ist, die Rhythmusgruppe ist wunderbar agil, neben Abercrombie gefällt mir vor allem Jon Christensen ausgesprochen gut, und was Momente von „purer Schönheit“ betrifft, mag Pilgrim and The Stars die Nase vorn haben gegenüber Giorno in 80 Mondi…

[…] vorerst […] **** für Pilgrim and the Stars

Hab heute die Touchstones Version davon gekauft – bin gespannt aufs Wiederhören, ist eine Weile her dass ich die (verlegte) Kopie, die ich davon hatte, angehört habe.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba