Re: Avantgarde: Trompete

#7556325  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail windSun und Judson Hall haben mich nicht grad umgehauen… Saga of the Outlaws hingegen ist grandios! Aber mehr wegen Tyler und den Bässen, an Cross kann ich mich da kaum mehr erinnern.

hmmm, ich fand Judson Hall jetzt ziemlich super (am unteren Ende von ****1/2, Saga am oberen von ****1/2)

grad das zweite Album aus dem BSSN Rava Set angehört, Andanada von 1983… selten bei einem Künstler so einen Kontrast zwischen den ECM ALben gehört und den anderen – was nicht heißen soll, dass die ECM Alben unterlegen sind, neben den erwähnten ist auch das Quartett mit Roswell Rudd sehr sehr schön… Andanada ist letztlich so aufgeklärter Hard Bop, fast noch Soul Jazz, einerseits mit freien Einschlägen, andererseits auch mit so einer komischen, leicht schmierigen Komponente – ungefähr das was entsteht, wenn man sich überlegt, wie A Love Supreme wohl mit elektrischem Bass geklungen hätte… ein bißchen wie die frühen Alben von Woody Shaw… Pietro Tonolo ist ein super Saxophonist, kannt ich bisher nur als „Folkloristen“, hier, früher in seiner Karriere, ist er so ein typischer Modern Mainstream Saxophonist, viel Coltrane aber weniger frei… macht aber in diesem freien und doch etwas halbseidenen Setting eine grandiose Figur… Franco D’Andrea spielt Klavier, gefällt mir auch sehr sehr gut, kannte den mehr so als Begleiter in traditionelleren Settings, hier ist er ein überaschend mutiger Solist, schöne perlende Linien, er kann wuchtig wie Tyner sein, tut es aber die meiste Zeit nicht… Ravas schöner Sound, letztlich vielleicht näher an jemandem wie Clark Terry als an Miles kommt in diesem Durcheinander immer wieder aufs beste zur Geltung, vielleicht besser als in einem „aufgeräumten“ Setting wie mit Abercrombie

Fazit: Wegen mir reichen die ersten zwei von fünf CDs um den Preis des Sets zu rechtfertigen, nicht alles wunderschön, aber alles bemerkenswert kraftvoll, mutig und unterhaltsam…

@udw: das mit Saga of the Outlaws scheint mir eine gute Idee zu sein, wenn ich thematisch sortieren würde, stünd sie wohl neben den Howard Alben… auf CD ist sie grad frisch erschienen…

--

.