Re: Überregionale deutsche Zeitungen auf dem Prüfstand

#7553737  | PERMALINK

genosse-schulz

Registriert seit: 06.01.2009

Beiträge: 5,321

Berufsbedingt bekomme ich Freiexemplare diverser Zeitschriften (Spiegel, Fokus, Stern, Zeit, Cicero, 11 Freunde, Visions, Spex, Art, Monumente, auch Gala, Bunte, etc.), Tageszeitungen aber eher weniger. Meine Freundin meinte letztens zu mir: „Du liest aber auch jeden Quatsch!“ Auf meine Nachfrage, was den da so, kam der Spruch: „Na, Die Zeit zum Beispiel!“ Auf mein antwortendes Lachen setzte sie noch ein „Nee, im Ernst, die liest du doch nur, um dich über deren Geschreibsel aufzuregen!“ drauf. Wo sie recht hat… hat übrigens jemand letzte Woche Adam Soboczynskis Artikel über Stuckrad-Barre („Er sieht, was wir nicht sehen“) gelesen? Und da soll man dann ruhig bleiben.

Die Süddeutsche ist für mich die beste überregionale Tageszeitung. Die FAZ hat einen üblen altdeutschen Schreibstil drauf (von der Gesinnung fang ich gar nicht erst an), die FR hat mächtig abgebaut und die TAZ kann ich nicht ernst nehmen.

--

I hunt alone