Re: Überregionale deutsche Zeitungen auf dem Prüfstand

#7553693  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Ich lese regelmäßig FAZ (****) und SZ (****) sowie teilweise ergänzend die TAZ (***1/2).

Der politische und wirtschaftliche Teil von FAZ und SZ haben natürlich unterschiedliche Ansätze, sind aber qualitativ etwa auf einem Niveau. Während die FAZ zum Teil etwas mehr in die Tiefe geht, gewinnt die SZ bei Stil und Anschaulichkeit und ist mir auch in ihrer politischen Orientierung sympathischer. Im Feuilleton halte ich die FAZ weiterhin für relevanter und profilierter.

Die TAZ ist zu selektiv in ihrer Wahrnehmung, als dass sie als alleiniger Informationsträger in Frage käme, als kommentierendes Korrektiv aber durchaus willkommen – insbesondere allerdings aufgrund seines Regionalteils, der den lokalen Provinzblättern unverzichtbares Paroli bietet.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)