Re: 1956 – Top 30 Singles

#7553173  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Mir hat es keine Ruhe gelassen.

Die meisten Quellen geben tatsächlich 1956 an (eine davon präzise 10.1.1956), u.a. eine Auflistung der bei Gee erschienenen 45′-Singles. Einige Seiten geben jedoch 1955 an, diese z. B. Dezember 1955. Eine Kurzrezension habe ich in der Billboard-Ausgabe vom 4. Februar 1956 gefunden (am 25. Februar ist sie auf Platz 20 erstmals in den Charts notiert). Wäre die Single bereits im Dezember erschienen, wären mindestens 5 Wochen bis zur Rezension vergangen. Jetzt müsste man „nur“ noch wissen, wie lange es gewöhnlich dauerte, bis eine Single nach Erschienen in Billboard rezensiert wurde. Ich fürchte, dass man das nicht pauschal sagen kann. Jedenfalls eine enge Kiste.

atomDatumsangaben in Rate Your Music sollte man immer mit Vorsicht genießen.

Das Dumme ist, dass ich sogar beide Versionen, die ich mal in i-tunes importiert hatte, auf 1956 datiert habe. :krank: Da ich die 1955er-Top 30 noch nicht erstellt habe, vermute ich, dass ich, als ich die Single bei RYM 1956 nirgendwo fand, dort danach suchte und sie wegen 1955 vor lauter Schreck voreilig von den Kandidaten für 1956 strich.

EDIT: da ganz überwiegend 1956 angegeben wird, habe ich „Why Do Fools…“ eben in die Top 30 eingefügt.

--