Re: Home Recording

#7552055  | PERMALINK

mogwai

Registriert seit: 16.11.2003

Beiträge: 1,876

Benutzt du für deine Aufnahmen lediglich die Soundkarte des Rechners? Dann würde ich hier mein altes Gebet ansetzen: Kaufe dir zunächst ein Audio-Interface, damit werden deine Aufnahmen mit Sicherheit wesentlich besser werden. Die eingebauten Vorverstärker sind speziell für Homerecording-Anforderungen ausgewählt, anders als bei Standardsoundkarten.

So wie ich deinen Beitrag gelesen habe vermute ich, dass du eine E-Gitarre spielst, oder? Da würde ich empfehlen die Gitarre über den Verstärker zu spielen und den Verstärker mit einem (Kondensator-)Mikro abzunehmen. Ein Rode NT-1a sollte dafür ziemlich gut funktionieren. Das Rode kannst du ebenfalls für Gesangsaufnahmen verwenden. Das rauschärmste Mikrofon, das ich bislang ausprobiert habe (ich habe mittlerweile mit 6-7 verschiedenen Mikrofonen probeweise aufgenommen) – der Klang des Mikrofons ist sehr natürlich was zur Folge hat, dass du kaum mit dem EQ nachbearbeiten musst. Lo-Cut, Hi-Cut und eine leichte Anhebung des Signals (max. +1,5db) bei 10Hz genügen meistens.

Nachts aufnehmen ist so natürlich dann schwierig. Evtl. ist ein Amp-Modeller eine Lösung, mit der du gut zurecht kommen würdest. Daran kannst du deinen Kopfhörer anschließen und das Signal direkt nach deinen Wünschen anpassen. Allerdings habe ich mit Amp-Modellern keine Erfahrung und kann dir deshalb keine handfesten Ratschläge dazu geben.

EDIT: Da waren einige schneller mit dem Hinweis auf ein Audio Interface. Just for the record, ich benutze folgendes und bin vollauf zufrieden. Hier gibt es zusätzlich einen eingebauten Kompressor, der für „schnelle Aufnahmen“ ganz hilfreich ist.

--