Re: 1967 – Top 30 Singles

#7541893  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

[Quote=Sonic Juice]Eine würdige No. 1! (Und ansonsten auch eine sehr schöne Auswahl.)
Danke! :bier:

Nr. 1 – und auch 2. und 3., die ich fast genauso mag – wären bei mir zu 100% auch in einer Top 100-Alltime, selbst wenn ich dort nicht nur Singles berücksichtigen würde. Sie haben mir die Motivation gegeben, eine eigene Liste zu erstellen (obwohl ich mich in den letzten Tagen auf die 50er bzw. frühen 60er konzentriert habe)

Mikko
Sehr soul-lastig Deine Liste, minos. Manche Deiner Soul Singles sind mir nicht so geläufig. Die wenigen nicht souligen Singles bei Dir erstaunen mich ein bisschen. Nicht grundsätzlich, aber in ihrer Gewichtung.

Naja, für „A Whiter Shade…“ hatte ich immer schon eine große Schwäche. Normalerweise dürfte ich es nicht mögen, das hast Du offenbar erkannt. ;-) Kommt aber manchmal vor, dass ich Tracks mag, die eigendlich nicht mein Ding sein sollten.

„The Letter“ dagegen ist doch ein recht flotter Track, der sich gegenüber der zu jener Zeit üblichen weißen Rockmusik abhebt. Ich mag ihn (das Cover von Cocker finde ich allerdings noch besser).

Dass die Liste stark soullastig ist stimmt; beim Erstellen ist mir das gar nicht mal so sehr aufgefallen. Es liegt einfach daran, dass ich mit der sonstigen Musik der späten 60er und frühen 70er immer schon wenig anfangen konnte (es wird auch nichts mehr werden; bin schon einigen Empfehlungen gefolgt und wurde enttäuscht).

Ich lehne nicht alles aus der Zeit ab. Mir gefallen ja durchaus auch ein paar Sachen der Beatles, der Stones (für die hatte ich immer eine Schwäche), teilweise der frühen Kinks (von denen kenne ich allerdings bisher wenig) und anderes. Und CCR mag ich sogar sehr, wobei CCR mir für sie Zeit allerdings auch untypisch erscheinen. Aber im Vergleich zum harten, wilden, schnörkellosen Rock’n’Roll wirkt die Rockmusik der 60er und frühen 70er auf mich im Großen und Ganzen größtenteils lahm. Auch halte ich wenig von Versuchen, aus Rockmusik etwas „Hochwertiges“ zu machen.

Bei ruhigen Sachen, die ich durchaus auch gerne höre, treffen Teile des damaligen Souls nunmal einfach eher meinen Geschmack. Vor allem wenn durch eine Stimme gesungen, die ich als angenehm empfinde. Insofern ist aber auch „A Whiter Shade…“ gar nicht mal so unlogisch. Zumal ich trotz aller Seichtheit einen Rhythmus spüre, der zumindest meinen Fuß in Bewegung versetzt, da ich es in diesem Moment mal wieder höre. :-)

--