Re: 1969 – TOP 30 Singles

#7541621  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

gollumJa, Beatles-Cover waren schon inflationär … sogar Sinatra stand 1969 unter dem Zwang Yesterday zu covern.

Urgh… den hatte ich total verdrängt. :zitter: Wieso stand ausgerechnet ein Sinatra unter Zwang? War er grade pleite und musste charttauglichen Mainstream produzieren? Kann ich nicht glauben. Er hatte doch genug Brauchbares in den über 20 Jahren zuvor veröffentlicht. Und gute Songs, die er noch nicht gecovert hatte und seinen Neigungen entsprachen, gab es doch sicher auch noch. Sogar recht aktuelle – „Grapevine“ z.B. könnte ich mir durch ihn gesungen auch gut vorstellen. Wäre jedenfalls besser gewesen als der Beatles-Mist. Seine Version von „For Once In My Life“ von 1968 – ebenfalls ein Soul-Song – gefällt mir übrigens sehr gut. Ich kann auch nicht verstehen, wieso schwarze Künstler sich im Beatles-covern gradezu überboten. Hatten sie ihre Identität verloren oder litten sie unter Geldknappheit? Als ob der Schaden durch die „Invasion“ der Beatles und einiger anderer Bands nicht schon groß genug gewesen wäre… :roll:

[Quote] Das sind sicher die schönen Passagen, die ich meinte ;-) Hast Du es rausgekriegt? Achte mal auf die Gitarre: Exakt wie bei Old Brown Shoe. Wie gesagt: Wer da wohl von wem … ??

Meinte ich nicht, stimmt aber. Ich meinte die grob verzerrten E-Gitarren, die auch im Original an manchen Stellen vorkommen. Diese (damalige) Effekthascherei hätte Simone weglassen können.

EDIT: Bei diesem Beitrag brach der Beatles-Hasser in mir, der ich viele Jahre in meiner Jugend war, wieder druch. Sie haben zugegeben auch einige sehr gute Songs geschrieben. Andererseits höre ich grade Live-Alben aus dem „Vorabend“ der Beatles-Welle. Ganz großartige Musik, die leider weggespült wurde.

--