Re: 1969 – TOP 30 Singles

#7541617  | PERMALINK

minos

gollumÜbles Jahr!!?? Du SONDERLING Du!

Wie wäre es dann mit den Beatles im Nina Simone Gewand? Eine gefloppte Single vom März 69 (laut rym). Lasse Dich vom Songtitel nicht verwirren, der Beatles Titel, den ich meine, klingt woanders an. Doch wer weiß… vielleicht versteckt sich auch ein Teil des NS-Tracks im Beatles Stück vom Mai 69!

Nina Simone – Revolution

Ich hatte heute vormittag nicht viel Zeit, wollte auch keinen langen Roman schreiben. Abgesehen davon, dass ich eine Reihe Entwicklungen der damaligen Rockmusik nicht mag (die finde ich – in Bezugnahme auf Onkel Toms Einwand – „bizarr“ – positiv formuliert ;-)), hätten auch Soulgruppen ihr Fett abbekommen, die solche Elemente in ihre Musik einbauten.

Zudem hätte ich mich auch darüber beklagt, dass einige Künstler in jener Zeit gerne Songs der vier Knaben aus Liverpool covern, leider dann oft solche, die ich nicht besonders mag (Ausnahme Ike & Tina Turner, die 1969 „Get Back“ und „Come Togeter“, das mir in dieser Version besser als das Original gefällt, auf einer Single rausbrachten). Selbst Ruth Brown fiel nichts besseres ein, als neben einem Soul-Album (kenne ich noch nicht) 1969 ausgerechnet eine Single mit „Yesterday“ rauszubringen. :roll: Nach meiner Erinnerung schlimmer als das Original (wie konnte sie mir das nur antun! ;-)).

Den Track von Nina Simone finde ich übrigens gar nicht mal schlecht. Ist ziemlich viel „Pep“ drin. Ich bin überrascht, dass sie sowas rausbrachte, kenne bisher meist ruhige, bluesige (aber oft wurderschöne!) Sachen von ihr. Ein paar seltsam klingende Passagen hätte sie aber streichen sollen.

U. a. zu den Beatles und Cover durch schwarze Künstler habe ich übrigens vor einiger Zeit mal eine nette „Jahresvorschau“ für 1968 oder 1969 in einer Billboard-Ausgabe Ende des vorangegangenen Jahres mit Hilfe von Google-Books gefunden. Müsste sie mal wiedersuchen und in einem passenderen Thread verlinken/zitieren. Es ging da mehr um die teils widersinnige Trennung in „R&B“- und „Pop“-Markt (die Beatles landeten schließlich in der neu gegründeten R&B-Hall-Of-Fame – allerdings nur als Songwriter!), aber eine ganz nette Satire.

--