Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Arrangeure des Jazz › Re: Die Arrangeure des Jazz
lotterlottahab mich gerade von carla bleys escalator over the hill überwältigen lassen!
phänomenal, wenn man von den letzten 13Min. mal absieht.ein must have, sie komponiert und arrangiert sich durch diverse musikstile und trotzdem bleibt das werk in sich schlüssig! war erst skeptisch wegen der gesangpartituren aber mclaughlin, cherry, haden, gato barbieri, redman, rava und ko klangen nie schöner !
Das kenn ich noch nicht… bin ein grosser Fan ihrer 70er Bands (mit Mike Mantler, Gary Valente, Gary Windo, Bob Stewart, Hugh Hopper, Andrew Cyrille, D Sharpe, Steve Swallow, Elton Dean, Carlos Ward, Roswell Rudd, John Clark etc), von ihren Alben hab ich noch längst nicht soviele, wie ich möchte… von den jüngeren Big Band Alben gefällt mir „Looking for America“ sehr gut, aber ich mag auch ihre Small Group CDs sehr gerne: „Songs with Legs“ und „The Lost Chords“ (die mit Paolo Fresu kenn ich nicht, habe die Gruppe – ohne Fresu – letztes Jahr auch live gehört, war ein überragendes Konzert!)
Sonst ist sie natürlich auch toll mit Charlie Hadens „Liberation Music Orchestra“… dieser ganze Clan: Carla Bley, Charlie Haden, Mike Mantler, Annette Peacock, Paul Bley, und natürlich Steve Swallow, die haben schon viel tolle Musik gemacht! Hab nie genau ergründet, wie die Ehe- und Verwandtschaftsverhältnisse da genau sind… (und Hadens Frau Ruth Cameron ist auch eine ganz ordentliche Sängerin, wenn man diese feinere „songbird“ Sorte von Sängerinnen mag)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba