Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Arrangeure des Jazz › Re: Die Arrangeure des Jazz
gypsy tail wind fand gerade, dass Salim mit seinen Kompositionen und Arrangements es schafft, die Leute irgendwie so spielen zu lassen, dass man auch sagen kann: das ist Salims Musik, nicht einfach ein Haufen gute Leute, die zusammen spielen
ja, da würd ich in der Tat zustimmen, hab auch beobachtet, dass Pretty For The People mir beim dritten (und bisher letzten) hören ganz klar am besten gefiel, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen… mehr dazu wohl bald im Chicago Thread, aber auf zwei meiner liebsten Bebop Sessions, den beiden Gene Ammons Sessions aus dem Dezember 1947 (hier), sind die Arrangements und 7 der 8 Kompositionen von Salim… (alle außer Jay Jay), geht ein gutes Stück über die üblichen Bebop-Arrangements hinaus (und Dungee und Brockman sind zwei klasse Solisten, im übrigen)
Gail Brockman (tp) John „Flaps“ Dungee (as, bars) Gene Ammons (ts) Junior Mance (p) Gene Wright (b) Ellis Bartee (d) A.K. Salim (arr)
Chicago, IL, December 1, 1947
Jeet Jet
Odd-En-Dow
Going For The Okey Doak
E.A.A.K. Blues
Gene Ammons Sextet With Earl Coleman
Gail Brockman (tp) John „Flaps“ Dungee (as, bars) Gene Ammons (ts) Junior Mance (p) Gene Wright (b) Ellis Bartee (d) Earl Coleman (vo -3) A.K. Salim (arr)
Chicago, IL, December 10, 1947
Blowing The Family Jewels
Sugar-Coated
Dues In Blues
Jay Jay
einen „Die besten Bebop Sessions“ Thread fänd ich ja auch gut, scheint mir dem Thema eher angemessen, als ein Thread, der auf Alben/Compilations abstellt…
--
.