Re: Kenny Dorham

#7530839  | PERMALINK

katharsis

redbeansandricedass es ein Riverside-Album ist, würd ich ja mittlerweile auch zu den Gründen für Mängel bei der Brüchigkeit zählen…

Diesen Gedanken finde ich sehr interessant, vor allem weil ich in der letzten Zeit ähnlich darüber gedacht habe.
Ich kenne mich wenig mit den ganzen Hintergründen der Labels aus, was Studiozeiten, Proben usw. angeht.
Zweifelsfrei steht Blue Note an oberster Stelle, was die Planung und das Konzept hinter den einzelnen Alben anbelangt. Dementsprechend ebenso klar ist wahrscheinlich Prestige eher am unteren Ende dieses Kontinuums zu suchen, da man ja weiß, dass irgendwelche Bands zusammengeschmissen und an einem Nachmittag ein Album eingespielt wurde.

Riverside dagegen könnte ich mir sehr gut in der Mitte vorstellen.
Einerseits wurden nahezu alle Sessions von Keepnews produziert, der seinen Stempel entsprechend aufdrücken konnte. Ähnlich wie bei Blue Note, anders als bei Prestige, wurden häufig sich bereits kennende und eingespielte Rhythmusgruppen verwendet, was zumindest in diesem Bereich für einen „sauberen und sicheren“ Klang gesorgt haben dürfte.
Darüber hinaus dürften mehr Musiker für längere Zeit bei Riverside geblieben sein, als vergleichsweise andere bei Prestige (?).
Daher glaube ich, dass die Arbeitsbedingungen bei Riverside nicht die schlechtesten waren und Musiker durchaus die Zeit hatten, gefestigt und erprobt Alben einzuspielen – was man dann wieder am Sound merkt.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III