Re: Kenny Dorham

#7530805  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,416

gypsy tail windJedenfalls hab ich das Argo-Album KD & The Jazz Prophets Vol. 1 gehört gestern, das mit Dick Katz und ohne Burrell ein paar Wochen früher aufgenommen wurde, und für mich ist das eigentlich ein perfektes Album!
KD, Katz und v.a. Monterose haben tolle Sounds und Ideen, absolut eigenständiges Spiel… und die Kompositionen sind auch hübsch (bzw. gut gewählt). Rundum gelungen, bloss etwas zu kurz geraten (35 min).

ich hab (vor zwei Jahren?) ewig nach dem Album gesucht, daher der Hinweise, dass es momentan bei amazon.de günstig zu haben ist, wer weiß, wie lange das so bleibt, wer sich eine etwas elegantere, raffiniertere Version der Bohemia Aufnahmen wünscht (oder sowas ähnliches) dürfte hier fündig werden…

ich wollt auch nochmal ein gutes Wort für die drei Alben einlegen, die Dorham für Jaro und dann Time aufgenommen hat (Timealben kann man hier und hier hören), sie stehen kaum in einem Laden bei den Dorham CDs, sind aber mit etwas Mühe zumindest auf CD durchaus günstig zu finden; drei absolut klassische Hard Bop Alben, Saxophon spielt zweimal Charles Davis (Bariton) und einmal Jimmy Heath, beides Meister, die viel zu wenig gehört werden… dass ich dem dritten Album, Show Boat, einen halben Stern mehr gegeben hab hing vor allem an Heath… Klavier ist einmal Tommy Flannagan und zweimal (der noch junge) Steve Kuhn, in den Rhythmusgruppen finden sich Leute wie Jimmy Garrison, Butch Warren und Art Taylor… die letzten Offenbarungen darf man von diesen Alben nicht erwarten, es nicht falsch, mit den Blue Note Alben anzufangen, aber es gibt wirklich keinen Grund um diese hier einen Bogen zu machen… das sind nüchterne, hochsolide Alben, vielleicht eine Spur „purer“ als die Alben aus den fünfziger Jahren, ein bißchen mehr Mut, ein bißchen mehr Feuer wären vielleicht gut gewesen, so ein kleines bißchen statisch sind sie… (wobei auch der Vorwurf auf Showboat am wenigsten zutrifft)

achso, damit wir ausgerüstet sind, Diskografien:
jazzdisco.org
jazzdiscography.com (in diesem Fall nur die Leader Alben, aber – wie eigentlich immer – jazzdiscography.com ist zu bevorzugen, wenn man die Wahl hat…)

und ein Video

--

.