Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 1984 – Top 30 Singles › Re: 1984 – Top 30 Singles
Some Velvet MorningBrundlefly, gibt es den Film so leicht zu kaufen? Er lief hier in Bremen sogar mit der Regiesseur, aber ich musste an dem Tag leider, leider arbeiten.
In Leipzig läuft er aktuell in mehreren Programmkinos. Sicher, dass der in Bremen gerade nirgendwo läuft?
Gerade seit den Noughties hat es keine wirklich herausragende Neuentdeckung musikalisch gegeben. Eine Bewegung meinetwegen, wo sich auch die Jugend mit identifizieren kann (Techno/House in den 90s war so gesehen die letzte neue Musikrichtung). Es ist alles gesagt und ich verwende meine Konzentration zwar sehr auf Aktuelles, merke aber bei unentdeckten Artists der Vergangenheit, dass sie mir viel substanzieller erscheinen als so viele schnelllebige Künstler unserer Zeit.
Ganz alleine stehst Du ja mit dieser Meinung nicht. Ich bin etwa 10 Jahre jünger als Du, aber es gibt auch in meinem Alter Leute, die wiederum die Neunziger als die goldene Ära der Musikgeschichte bezeichnen und glauben, dass seitdem nichts mehr kam. Ebenso wie andere Jugendkulturen zuvor bildet sich nun auch die Rave/Britpop/Grunge-Generation ein, dass sie die letzte Pop-Generation war und Popkultur heute natürlich tot sei, die Jugendlichen ja nur noch an ihren Handys hängen, die Clubkultur nur noch Kommerz-Kacke ist, usw. Die Tatsache, dass das alles schon mal ähnlich in früheren Zeiten gesagt wurde und es dann doch ganz anders kam, spricht ja Bände. Es gibt in jeder Zeit immer wieder ein paar Kids, die den Laden komplett umkrempeln und ihr eigenes Ding durchziehen. Grime und Dubstep waren z.B. zwei solcher Phänomene in den letzten zehn Jahren. Oder wie siehst Du in diesem Zusammenhang Freak Folk-Acts wie CocoRosie? Klar nehmen die ihre Inspirationen auch von den „alten Meistern“, machen dann aber etwas Neues daraus, das nur in ihrer Zeit entstehen kann. „Zu alt“ ist man wohl erst dann, wenn man die Entwicklungen nicht mehr versteht.
Spannendes Thema, das man gegebenenfalls auch in einem besser geeigneten Thread diskutieren könnte.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."