Re: 1984 – Top 30 Singles

#7518587  | PERMALINK

hello_skinny

Registriert seit: 11.12.2010

Beiträge: 2,305

Some Velvet MorningSiebziger gerne, allerdings sehe ich in den Neunzigern schon den Verfall der Pophistorie oder weniger dramatisch ausgedückt eine Repititon vergangener Motive, die sich bis zum heutigen Tage immer mehr gesteigert hat. 50s,60s,70s and 80s sind für mich persönlich die essentiellen Jahrgänge.

Das irgendwann eine Repitition eintritt, ist mehr oder weniger unvermeidbar. Trotzdem finde ich das auch in dieser Dekade, teils mit Elementen vorangegangener Musikrichtungen immer noch neues und spannendes geschaffen wurde, das selten wirkt wie nachgemacht. Damit meine ich Sachen wie Shoegaze (Ja, es hat bereits in den 80ern angefangen, aber die richtige Hochphase war für mich in den Neunzigern), Post Rock oder Trip Hop.

Brundlefly“The Ballad of Genesis and Lady Jaye“ würde ich Dir unbedingt ans Herz legen. Der Fokus liegt auf den New Yorker Jahren und ihrem Pandrogynie-Projekt, wobei Genesis auch ein paar Dinge aus der COUM/TG/Psychic TV-Zeit erzählt. Die Referenzen (Burroughs, Gysin, usw.) sind Dir als PTV-Fan sicher bekannt.

Die Verbindungen zu Burroughs, Gysin und Cut-Up Technik sind mir auf jeden Fall bekannt und der Film ist auf jeden Fall notiert! Hoffe er wird mal in der Münchner Region gezeigt.