Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 28.02.2010 › Re: 28.02.2010
MistadobalinaSo, nun hier nun meine Top 50. Weniger ging nicht, sonst wären so viele schönes Singles, die mir wichtig sind, unerwähnt geblieben.
1. THE MAMAS AND THE PAPAS – California Dreamin‘
2. THE BEATLES – Ticket To Ride
3. THE ROLLING STONES – (I Can’t Get No) Satisfaction
4. THE WALKER BROTHERS – My Ship Is Coming In/You’re All Around Me
5. BOB DYLAN – Like A Rolling Stone
6. THE BEACH BOYS – Help Me, Rhonda
7. YARDBIRDS – Heart Full Of Soul
8. THE BYRDS – Mr. Tambourine Man
9. THE WALKER BROTHERS – Make It Easy On Yourself
10. THE KINKS – See My Friends
11. JONATHAN KING – Everyone’s Gone To The Moon
12. THE KINKS – Tired Of Waiting For You
13. THE ROLLING STONES – The Last Time
14. THE FORTUNES – Here It Comes Again
15. THE HOLLIES – I’m Alive
16. BOB DYLAN – Positively 4th Street
17. THE KINKS – Till The End Of The Day /Where Have All The Good Times Gone
18. PETER and GORDON – True Love Ways
19. THE ANIMALS – It’s My Life
20. DEL SHANNON – Stranger In Town
21. THE BYRDS – All I Really Want To Do/I Feel A Whole Lot Better
22. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
23. THE BEACH BOYS – California Girls
24. THE KINKS – Set Me Free
25. UNIT 4 + 2 – Concrete And Clay
26. HEDGEHOPPERS ANONYMOUS – It’s Good News Week
27. THE FORTUNES – You’ve Got Your Troubles
28. PINKERTON’S ASSORTED COLOURS – Mirror Mirror
29. MARIANNE FAITHFULL – Come And Stay With Me
30. SIMON & GARFUNKEL – The Sounds Of Silence
31. THE WHO – My Generation
32. THE BEATLES – We Can Work It Out
33. CLIFF RICHARD – The Minute You’re Gone/Just Another Guy
34. THE HOLLIES – Look Through Any Window
35. DUSTY SPRINGFIELD – In The Middle Of Nowhere
36. MARTHA & THE VANDELLAS – Nowhere To Run
37. NINA SIMONE – I Put A Spell On You
38. JOYCE MILLER – L.O.D. (Love On Delivery)
39. THE IMPRESSIONS – People Get Reday
40. THE BEATLES – Help!
41. THE ANIMALS – We’ve Gotta Get Out Of This Place
42. THE IVY LEAGUE – Tossing And Turning
43. THE EVERLY BROTHERS – The Price Of Love
44. MANFRED MANN – If You Gotta Go, Go Now
45. YARDBIRDS – Evil Hearted You
46. THE SHANGRI-LAS – I Can Never Go Home Any More
47. LEN BARRY – 1-2-3
48. PAUL REVERE and THE RAIDERS – Just Like Me
49. THE BYRDS – Turn! Turn! Turn!
50. THE SEEKERS – The Carnival Is Over
Danke, Dobalina.
Ein paar Anmerkungen, wenn Du erlaubst:
1. Deine einleitenden Bemerkungen sind ja Standard hier im Forum („kann mich nicht auf eine Top1000 beschränken, weil da nicht so viel reinpasst wie ich möchte“ blah blah). Natürlich kannst Du: nach „Help!“ wäre einfach Schluss. Und natürlich blieben so „viele schöne Singles unerwähnt“. Das ist Sinn der Sache: Besinnung auf die Essenz. Im übrigen fehlen doch auch bei der Ausweitung auf eine Top50 eine Menge großartiger Singles. Ich habe bei #100 aufgehört, doch selbst dahinter stapelten sich noch tolle 45s. Keine Kritik wohlgemerkt, nur eine allgemeine, häufig zu machende Beobachtung. Zum Konkreten…
2. Prima Selektion natürlich, der anzumerken ist, daß Du sie Dir nicht im Nachhinein eilig draufgeschafft hast. Höchst substantiell. Ein Vergleich unserer Top50s ergäbe immerhin 34 übereinstimmende Nennungen. Das ist in so einem überrragenden Singles-Jahr nicht wenig, auch wenn die Platzierungen oft weit auseinanderliegen. Ergäbe! Denn ein Vergleich verbietet sich insofern, als unterschiedliche Kriterien zugrundeliegen. Du ziehst Flipsides als für das Ranking relevant heran, ich nicht. Das heißt: Du eigentlich auch nur, wenn die Rückseite besonders toll ist und die Single somit aufwertet. Was ist mit den schwachen Flips? Ziehen die entsprechend runter? Und wenn ja, wieso wird das nicht angezeigt? Undurchsichtig, inkonsequent, inakzeptabel. Für mich. Einer Vergleichbarkeit solcher Listen, eigentlich beabsichtigt, wird so der Boden entzogen.
3. Im Einzelnen: Deine #1 (meine #93) hat mich tatsächlich verblüfft. Gibt es dazu vielleicht eine besondere Geschichte? Und: war das schon anno ’65 Dein Fave? Überraschend ist auch die hohe Platzierung von „True Love Ways“, „Here It Comes Again“ vor „You’ve Got Your Troubles“ sowie die Nichtberücksichtigung von Them, die doch gleich mehrere exzellente Singles herausbrachten (ich dachte, Du liebst die besonders). Ferner wundert ein wenig die Abwesenheit der besten 45s von James Brown, Otis Redding, Wilson Pickett: how come?
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