Re: Wasserschaden und die liebe Versicherung

#7516589  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Da hast Du unglaubliches Glück gehabt, Mista.

Wertvolle Sammlungen sind durch eine normale Hausratversicherung in aller Regel nicht abgedeckt, es sei denn sie sind ausdrücklich eingeschlossen. Dann muss aber ein Sammlungskatalog bei der Versicherung hinterlegt sein. Ob der Oldie Markt Preiskatalog heute noch als Preisnachweis akzeptiert wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss heutzutage so etwas bei Abschluss der Versicherung geklärt werden.

Mir hat mein Versicherungsvertreter schon 1983 bei Abschluss meiner Hausratversicherung gesagt, dass meine schon damals recht umfangreiche Vinylsammlung nur mit den üblichen Ladenneupreisen von Schallplatten von damals um die 15-20 DM pro LP und 5-6 DM pro Single versichert ist. Wenn ich rare Sammlerstücke versichern möchte, dann nur zu Sonderkonditionen, hieß es.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!