Re: Was liebst Du an der Musik der Stones besonders?

#7489061  | PERMALINK

mick67

ParlophoneMach doch mal spaßeshalber in einem Subforum eine Umfrage: „Die Top 10 Dinge, die ihr an den Stones einmalig findet“. Wenn über 10% das fehlerhafte Schlagzeugspiel von Charlie Watts nennen, gebe ich zu doof auf den Ohren zu sein.

Charlie Watts trockenes aber sehr effektives Spiel gehört natürlich dazu. Ob das in einer Top10 auftaucht, ist mir ziemlich egal. Es ist das Zusammenspiel zwischen Charlie und Keith. Wie oft sieht und hört man Keith, wie er sich auch auf der Bühne an Charlies Groove orientiert?

Wenn ich mal aus E. Hofackers Buch zu „Honky Tonk Women“ zitieren darf:

Da ist zum Beispiel die meisterhafte Ökonomie, mit der die beiden hier aus dem Stand einen unwiderstehlich rollenden Groove schaffen. Wobei übrigens ein Dritter mitmischt, die berühmte Kuhglocke schlägt Produzent Jimmy Miller. Die Passage zeigt die ganz spezielle bandinterne Chemie der Stones: Charlie steigt, wie er selbst über die Jahre immer wieder bestätigte, an der falschen Stelle auf die Kuhglocke ein, Keith indes orientiert sich ungerührt am von Miller vorgegebenen Takt – dennoch finden alle drei schlafwandlerisch sicher zusammen, und das Ganze funktioniert. Unnachahmlich. Weshalb Generationen von Amateurkapellen, die diesen Song covern, bis heute an diesem mysteriösen Auftakt scheitern.

--