Re: 31.01.2010

#7482607  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

@ bullschuetz

Es geht ja gerade wieder mal darum, herauszufinden, ob es Leute, die gerne lau baden, in ausreichender Zahl gibt, um eine solche Publikation über Wasser zu halten. Verschiedene Stellungnahmen im Neuen-Heft-Thread belegen immerhin, daß sich dieser Typus auch hier aufhält (als ob es dafür eines weiteren Beweises gebraucht hätte).

@ nail75

Daß Du die Dinge „vollkommen anders“ siehst als ich, ist ja Norm, doch hier hast Du etwas falsch verstanden (oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt): nicht primär im Forum diagnostiziere ich ein „Suhlen in Affirmation“, obwohl das große Wort „Dissenz“ auch nicht so recht zum „Gefällt-mir-gefällt-mir-nicht“-Geplauder der allermeisten Beiträge passen will, sondern im Umgang mit dem Internet. Google nach einer x-beliebigen Band oder Platte und Du wirst zuerst seitenweise mit Angeboten strikter Affirmation bedient: Websites der Labels, MySpace-Auftritte, jede Menge Mailorder-Angebote, Amazon, eBay, etc. – samt und sonders Anpreisungen aus naheliegenden Gründen. Und es stößt mir sauer auf, wenn ich mit so einem Schmu belästigt werde. Geradezu als Affront betrachte ich die leider immer zahlreicheren Werbebotschaften von Leuten, deren unterentwickeltes Erkenntnisinteresse sich mit dem Abspielen von CDs und DVDs befriedigen läßt und die diesen oberflächlichen Mist auch noch offensiv mit Links „untermauern“, die, man glaubt es nicht, zu MyAmazon und ähnlichen Anbietern führen. Das ist nicht nur dumm, sondern auch eine ungeheure Zeitverschwendung für jeden, der sich nicht für blöd verkaufen lassen will. „Die Menschen im Rolling Stone Forum“ (hast Du’s nicht ein paar Nummern kleiner?), schreibst Du, „verbindet mehrheitlich nicht der Konsens, sondern…die Kontroverse“. Ja, wo denn, wie denn? Die von Dir angeführten Beispiele sind Ausnahmen, vielleicht sogar löbliche, aber perspektivisch ist der Diskurs-Boden glitschig und abschüssig. Denn wo kommen sie denn her, „die Menschen“, die sich hier neu anmelden? Habe mir jetzt fast eine halbe Stunde lang die Profile und ersten Beiträge von Neuankömmlingen angeschaut: schaurig! Ich will keine Namen nennen, aber es war keiner dabei, der den „Rolling Stone“ überhaupt kennt. Einer kannte ihn immerhin so gut, daß er meinte, hier herrsche Classic Rock und man sei sich hier selbstredend darin einig, daß nach Deep Purple nichts Nennenswertes mehr kam (außer Guns’N Roses!). Weil das Heft doch „Rolling Stones“ heiße!! Ein anderer schmiert Fave-Threads voll mit „Lieblingssongs“, die er dank YouTube „kennt“. Kein Witz. Komm‘ mir also nicht mit „unterschiedlichen Auffassungen“. Die gibt es auch, doch die wohlbegründeten muß man suchen. Was die Neuzugänge betrifft, stellt sich die Frage: wie finden sie hierher, „die Menschen“? Nicht über den RS, so viel ist sicher. Also durch Zufall, über Google oder dergleichen. Auf der Suche, ich bleibe dabei, nach Affirmation. Oben erwähnter Heini mit der Deep-Purple-Behinderung haute entsprechend auf den Putz und trollte sich beleidigt, als man ihm mitteilte, hier seien die Classic Rocker eher in der Minderheit. Repräsentativ für alle Neuzugänge ist das vielleicht nicht, aber die Tendenz ist nicht zu leugnen. Das liegt, ich hatte es anderswo schon ausgeführt, am Zuwachs an „Menschen“, der sich stets umgekehrt proportional zur Qualität resultierender Debatten auswirkt. Siehe Internet. Kurzum, es fehlt hier zunehmend an Homogenität, die Voraussetzungen werden differenter, das kann dem Austausch nicht förderlich sein.

@ otis

Was Deine Ausführungen zum Mangel an Hörerreaktionen und einschlägigem Feedback betrifft, magst Du richtig liegen. Ich gehe da zu sehr von mir aus, habe Peel regelrecht eingedeckt mit Kommentaren, damals in den Siebzigern. Im Wege postalischer Korrespondenz. Mein Denkfehler besteht wahrscheinlich darin, daß ich meinte, die einfache und prompte Möglichkeit der Stellungnahme hier müßte die Bereitschaft zu einer solchen erhöhen, sie geradezu herausfordern. Es ist wohl schon so wie mein alter Deutschlehrer bereits 1967 sagte: „Ihr Mitteilungsdrang ist überentwickelt, Doebeling. Versuchen Sie mal, ihn etwas zu zügeln.“ Ich sollte es wirklich mal versuchen.

--