Re: JOHNNY CASH – American VI: Ain’t No Grave

#7469663  | PERMALINK

tolomoquinkolom

wa Das Album der Avett Brothers gibt es schon seit einigen Monaten, auch wenn amazon etwas anderes behauptet. Worauf basiert eigentlich Dein Urteil? Hören des Streams oder hast Du das Album schon?

Ist mir bekannt. I AND LOVE AND YOU habe ich im Forum Anfang Dezember 2009 versucht vorzustellen.

Das komplette Album AMERICAN VI ist seit dem Wochenende im Web anzuhören.

Sonic JuiceDarf man fragen, woher Du diese Informationen hast? … Da Fremer meines Wissens Rick Rubin persönlich kennt, müsste er eigentlich ganz gut Bescheid wissen und wird diesbezüglich sicherlich nicht ins Blaue hinein spekulieren.

Spekulieren wird Michael Fremer gewiss nicht; er ist eine Art nüchterner Klang-TÜV-Typ mit Vinyl-Tick, der Musik lieber berechnet als fühlt. Er wird Rubin wohl aus den von Dir genannten Gründen auch nicht düpieren.

2007, als AMERICAN VI eigentlich veröffentlicht werden sollte, hat sich Rick Rubin zu den Aufnahmen mit Cash geäußert. Jetzt tut er das natürlich etwas anders; für die Vermarktung passender. In dem Interview wurden u.a. auch einige Titel erwähnt, die Cash während der Sessions nur zum Einsingen für den späteren, eigentlichen Aufnahmeprozess gesungen hat.

Nicht alle Songs auf AMERICAN VI stammen von den letzten Sessions. AIN’T NO GRAVE (ohne Avetts), I CORINTHIAS 5:55 und SATISFIED MIND gehören zu den Sessions für das Album AMERICAN IV, wurden dafür aber aus unterschiedlichen Gründen nicht verwendet. SATISFIED durfte Tarantino für seinen Soundtrack zu KILL BILL VOL.2 einsetzen. Das zur selben Zeit entstandene I AM A PILGRIM fand Verwendung auf der UNEARTHED-Box, IF I COULD HEAR MY MOTHER PRAY AGAIN bleibt offenbar unveröffentlicht, CORINTHIAS (die beide Letztgenannten gehören zum Zyklus MY MOTHER’S HYMN BOOK) sowie GRAVE finden sich nun auf AMERICAN VI.

--