Re: Clip-Klassiker

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos Clip-Klassiker Re: Clip-Klassiker

#7467265  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

Heute mal ein Meisterwerk aus dem Stall von GOB TV, die Mitte der Neunziger einen guten Lauf von Musik-Clips hatten.

Manic Street Preachers – Little Baby Nothing

Traci Lords, die auf diesem Song Vocals beisteuerte, hat man für den Dreh leider nicht bekommen. Dafür hat man James als Frontmann quasi symbolisch kastriert (ohne Gitarre) und die anderen Bandmitglieder durch The Dead End Dolls, einer von Manics-Fans gegründeten Band, ersetzt. Es kommen auch die damaligen Hardcore-Manics-Fans Jacqui und Carrie vor (die werden mit einem lesbischen Skinhead-Paar gemorpht), die später als Shampoo ein paar Mini-Hits aufweisen konnten. Überhaupt wimmelt es von detaillierten Anspielungen: die Band spielt vor einem pinken Dreieck (damit wurden in Buchenwald homosexuelle Lagerhäftlinge gekennzeichnet) und Hammer und Sichel in Union Jack-Farben, dazu gibt es situationistische Slogans („Keep Warm, Make Trouble“, „Barren Parade of Useless Images“). Regie führte übrigens Steven Wells, der vielleicht einigen Usern als provokanter NME-Autor aus den Achtzigern und Neunzigern bekannt sein dürfte.

(Fun Trivia: Mit der rothaarigen Gitarristin der Dead End Dolls stand ich um die Jahrtausendwende rum mal in Kontakt über den NME-Chatroom.)

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."