Re: Andrew Hill

#7459137  | PERMALINK

redbeansandrice

zwei kurze Hinweise in Sachen Andrew Hill (also streng genommen off-topic):

auf der offiziellen Homepage kann man Hills Arista/Freedom Album Spiral komplett herunterladen, grad erst gesehen, noch nicht gehört aber die beiden Bands sehen zumindest interessant aus (zu etwa gleichen Teilen mit Lee Konitz, Ted Curson, Cecil McBee, Art Lewis und mit Robin Kenyatta, Stafford James, Barry Altschul)

und dann hab ich „entdeckt“ dass drei der vier Tracks von Hills erster Aufnahme-Session von 1954 unter der Leitung von David Shipp, s. Diskografie) auf dieser leicht fimschig aussehenden Compilation reissued wurden), hab mich noch nicht zu meinem ersten kommerziellen mp3-download durchgerungen, aber die samples klingen wirklich hübsch, Hill klingt sehr nach Bud Powell, Melvin Moore, sonst vor allem als kalifornischer Sectiontrompeter der 60er Jahre bekannt (zB bei Mingus) ist offensichtlich auch ein ordentlicher Solist, Porter Kilbert klingt ein bißchen wie ein weniger ideenreicher Lucky Thompson (also immer noch ziemlich gut..) [oder hatt ich das neulich schon irgendwo erwähnt…]

--

.