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Bevor ich irgendwann demnächst mit Gene Ammons Aufnahmen für Prestige (The Gene Ammons Story: The 78 Era) weitermache, werde ich mich noch ein wenig mit Junior Mance beschäftigen.
Seine Geschichte ist für mich einfach sehr faszinierend, weil er so früh angefangen hat (professionell) zu spielen, mit wirklich bedeutenden Musikern wie Gene Ammons und Lester Young! Das Album „Junior’s Blues“ (mit Bob Cranshaw aus Evanston, Illinois) von 1962 wurde mal wieder gehört, „Junior Mance Trio at the Village Vanguard“ kenne ich, und er ist auf dem sehr schönen Album „Everything’s Mellow“ von Clark Terry zu hören.
Für die Eddie „Lockjaw“ Davis/Johnny Griffin Band fehlt mir gerade noch etwas die Lust, aber da gibt’s natürlich einiges an großartiger Musik (außerdem das Wilbur Ware Album plus das Album „J.G.“ auf Argo).
Das Cannonball Adderley Quintet, die Zeit bei Dinah Washington und die 2 Jahre mit Dizzy Gillespie, das waren alles nicht unbedeutende Stationen. Und die 23 Jahre an der New School for Jazz and Contemporary Music in New York sollte man nicht übersehen, wo er u.a. auch José James und Brad Mehldau unterrichtet hat.
“My relationship with him means so much to me,” James says of Mance, who taught the young singer about blues at the New School in Manhattan. “Having him in my life just puts everything in perspective, musically and culturally; he helps me keep a real sense of dignity that goes with the music.” – José James
Double Takes—Junior Mance
by Barbara Gardner — 4/13/1961
DownBeat Magazine
http://www.downbeat.com/default.asp?sect=stories&subsect=story_detail&sid=1109
http://www.downbeat.com/default.asp?sect=stories&subsect=story_detail&sid=1110
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