Re: The Chicago Sound

#7450965  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

Johnny Griffin –THE BIG SOUL-BAND

Arrangements by Norman Simmons

Riverside Records (1960)

Johnny Griffin – tenor sax
Clark Terry – trumpet
Bob Bryant – trumpet
Julian Priester* – trombone
Matthew Gee – trombone
Pat Patrick* – alto sax
Frank Strozier – alto sax
Edwin Williams – tenor sax
Charlie Davis* – baritone sax
Bobby Timmons – piano, celeste
Harold Mabern – piano, celeste
Bob Cranshaw – bass
Vic Sproles – bass
Charlie Persip – drums

(*spielte bei Sun Ra)

Dieses Album paßt eigentlich nicht so ganz in unseren Thread, denn es ist weiter entfernt vom Hard Bop, außerdem wurden halt einige Traditionals bzw. Spirituals aufgenommen. Die Ursprünge der Musik auf diesem Album reichen also sehr weit zurück zu den Wurzeln. Aber hier haben einige Musiker (7) aus Chicago mitgespielt, die schon lange vor der Gründung von AACM in Chicago aktiv waren, davon haben drei auch mit Sun Ra aufgenommen.

Es gibt ein paar Überschneidungen in der Besetzung zu „Long Night“, aber gerade deswegen habe ich es mal ausgewählt. Vorher war mir auch nicht bekannt, daß da Musiker aus dem Umfeld von Sun Ra mitgespielt haben. In den Notes taucht sein Name allerdings nicht auf.

Das gut ausgewählte Songmaterial wurde von Norman Simmons arrangiert und paßt perfekt zu Johnny Griffin’s Spiel, der auch die Idee mit dem Thema Spirituals (3) hatte und das mit einer Besetzung in dieser Größe machen wollte. Die restlichen Stücke sind von Simmons, Junior Mance und Bobby Timmons. Das Schöne am Album ist für mich, daß es lässig nach modernem Jazz klingt, dabei aber reichlich Tiefe hat, was wiederum viel mit Klangfarben, auch ruhigeren Passagen und der Besetzung zu tun hat. Johnny Griffin’s Spiel klingt hier stellenweise sehr nach Schmerz, aber er machte das sehr souverän mit viel Biss und Swing, dazu gibt es tolle Einsätze vom restlichen Ensemble.

[Vielleicht sollte man das Album vage im Kontext mit der
Bürgerrechtsbewegung sehen – andere deutlichere Beispiele
aus den 50ern u. frühen 60ern gibt es. Gerade im Jazz und im
Folk war die Bürgerrechtsbewegung ein wichtiges Thema, das
sehr früh in unterschiedlicher Weise aufgegriffen wurde.
Riverside hat zudem nie ausschließlich Jazz herausgebracht,
und deswegen macht dieses Album geradezu Sinn.]

--