Re: 27.12.2009

#7428179  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Wolfgang Doebeling
@ SJ

Das ist, mit Verlaub, noch Kraut und Rüben. Südafrika! Die Volksplatte! F-Compilations! Kaufst Du jetzt wahllos alles wo CLIFF & THE SHADOWS draufsteht oder folgst Du einem Plan? Geht mich ja nichts an, doch könnte ich mir vorstellen, daß Deine Temperaturerhöhung zum Stagnieren kommt, wenn Du den Volksplattenklang von „Me And My Shadows“ als befriedigend betrachten und deshalb erwägen könntest, es dabei bewenden zu lassen. Es würde Dir einiges entgehen.

Nun ja, die Empfehlung, die ich von Dir zu diesem Thema gefunden habe, macht die Erstellung eines Plans noch nicht zum Selbstläufer: Originalalben verdammt teuer, aber xmal wiederveröffentlicht und jederzeit zu empfehlen (aber offenbar nicht als „Volksplatte“), Balladen-Sampler, Rock’n’Roll-Zusammenstellungen (aber offenbar nicht „Dancing with…“), … Oder gibt es hier irgendwo noch ein Albumranking, das ich übersehen habe? Bzw. könntest Du vielleicht anderenfalls eine Top 10 nennen?

Ganz wahllos war ich trotz fiebriger Neugier nicht, sondern habe mich durch eine sicherlich insgesamt dreistellige Anzahl von Alben und Singles gewühlt (die EP-Kisten dabei aus Zeitgründen links liegen gelassen), nach bekannten Titeln oder Tracks gefahndet, die Zustände von Vinyl und Cover gleicher Titel verglichen und jede LP und Single angespielt. Dabei bin ich zum Beispiel zu dem Eindruck gekommen, dass das Travelling Light-Reissue klanglich gegenüber dem (leider recht mitgenommenen) UK-Original bestehen kann – und überhaupt die von mir letztlich erworbenen Exemplare okay erschienen – mehr Gewissheit kann man sich in einem Laden auch schlecht verschaffen. Dass das 100 Pfund-UK-Mint-Original von „Me And My Shadows“ die deutsche 60s-Pressung in Schutt und Asche rockt, davon gehe ich aus. (Im Übrigen: was macht aus Deiner Sicht belgische Pressungen interessanter als südafrikanische?)

Die weitere Strategie sieht im Übrigen so aus, vorrangig „Cliff“ in den Bestand zu überführen sowie gelegentlich weiter nach der einen oder anderen Single (dazu gibt es ja wenigstens schon mal einen Sterne-Thread) Ausschau zu halten. Als hätte ich keine anderen Baustellen, ich muss ja auch noch ab und zu nach brasilianischen Dwight Yoakam-Zusammenstellungen suchen…

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)