Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 27.12.2009 › Re: 27.12.2009
You’ll Never Walk Alone
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, SucheEingang Anfield-Stadion, LiverpoolYou’ll Never Walk Alone ist ein Musikstück, das von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text) im Jahr 1945 komponiert wurde. Es wurde für das Broadway-Musical Carousel geschrieben und ist Bestandteil des Finales. Das Lied hatte für viele, die um Angehörige bangten, die an der Front des Zweiten Weltkriegs kämpften, eine tiefgehende Wirkung. Bereits 1945 erreichte der Song in der Version von Frank Sinatra erstmals einen Spitzenplatz (Platz 9) in den Billboard-Charts.
Heute gilt You’ll Never Walk Alone als das Fußballlied schlechthin, da es von vielen Fanblocks auf der ganzen Welt gesungen wird. Die berühmtesten Stadien, in denen das Lied gesungen wird, sind Anfield, das Heimstadion des FC Liverpool, und der Celtic Park, das Heimstadion von Celtic Glasgow. Mittlerweile wird es nicht nur im Fußball gesungen, sondern erschallt auch in vielen Eishockeystadien.
In Großbritannien erreichte „You’ll Never Walk Alone“ dreimal Platz 1 in den Charts – in den Interpretationen von Gerry & the Pacemakers (1963), The Crowd (1985) und Robson & Jerome (1996).
Wer denkt schon bei You’ll Never Walk Alone an Krieg. Als Fußballfan denke ich an meine Mannschaft.
Das gleiche gilt für mich auch in der Musik, ich assoziere anders.
Deine Listen sind für mich großartig, aber es sind Deine Wertschätzungen, ohne Wenzel, Thomas Friz & Pankraz und ohne Hope Sandoval.
Gab es in den letzten Jahren schon mal eine Deutsche Single unter den Top 25? Auf welchen Platz kommt dieses Jahr das erstes Deutsche Album? Und auf welchen Platz Hope Sandoval & The Warm Inventions – Through The Devil Softly (2009)?
Danke für die wunderbaren roots-Sendungen und die Single Bewertungen im RS Magazine.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.