Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres
songbirdDas wissen wir schon dieses Jahr, inwieweit diese Platte Einfluss nehmen wird. Prägend heisst für mich, dass die Musik anderen Künstlern als Orientierung und Vorbild dient und in deren Musik in irgendeiner Form Eingang findet. Musik ist mittlerweile sehr schnelllebig, die Platte wird nicht erst in 10 Jahren wieder entdeckt werden. Ich würde es auch für möglich halten, dass MPP diese Vorreiterrolle einnehmen kann (auch wenn mir die Platte überhaupt nicht zusagt). XX sind this year´s Glasvegas, da würde ich wiederum Haus und Hof wetten, dass die Band in einem Jahr mehr oder weniger erledigt ist.
Callahan…who?
Billy Smog Callahan. Klar, ist nichts für Dich. Ich sprach auch nur von den Alben, die ich gehört habe.
Wie gesagt in Bezug auf MPP kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie sich als prägend erweisen wird. Aber solche Vorhersagen sind sehr riskant, daher nur mit Einschränkung.
Das Glasvegas-Album war aber eine leichte Enttäuschung nach den grandiosen Singles (vor allem Daddy’s Gone), während das XX-Album eher gewachsen ist, nachdem man (auch ich) es zu Anfang unterschätzte. Deine Vorhersage mag ja durchaus zutreffen, die Popgeschichte ist ja voll von Bands, die ein gutes Album veröffentlicht habe und danach nie wieder etwas Vernünftiges. Das kann natürlich auch XX oder Glasvegas passieren.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.