Re: Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres

#7410419  | PERMALINK

ah-um

ursa minor
Oha, die ist bei Steven Wilson Platte des Jahres. Hat hier wenig Freunde, wie mir scheint (ich habe allerdings noch nicht nachgesehen, ob sie jemand in den Top 10 hat). Wundert mich, dass du sie gekauft hast. Ist ja doch weit entfernt vom Stil der Musik, die du in deiner Top 10 hast! Allerdings lässt die mangelnde Besternung darauf schließen, dass sie dir nicht gefallen hat, oder?

Nun, ich kaufe mir immer wieder mal Platten, die etwas abseitiger oder extremer sind oder jenseits der bekannten und beliebten Genres liegen. Das hält fit.
Auf Sunn O))) bin ich durch die Spex aufmerksam geworden. Wenn Sachen aus der Metal-Ecke bei den Uber-Hipsters Anklang finden, dann interessiert mich das.
Atonales Gitarren-Gesäge finde ich erstmal nicht schlecht. Man muss sich eben auf die Texturen einlassen und darf keine Melodien oder Harmonien suchen. Metal-typisch beknackt sind allerdings die Texte (leider mit abgedruckt). Und die Grunz-Vokalisen verfehlen bei mir ihren Zweck vollkommen: Ich muss da lachen ob der unfreiwilligen Komik.
(Für atonales Dauer-Geschrubbe empfehle ich übrigens Earth 2 von Earth, 1993 auf Sub Pop erschienen. Noch konsequenter, ohne Vocals und ohne Düstermann-Gepose, dafür angenehm abstrakt und uneindeutig.)

@ Rossi: „Rock“ würde ich das wirklich nicht nennen.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)