Re: 22.11.2009

#7400613  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Hat and beardSehr spannende Sendung, DJ. Vielen Dank. Mich würde die Frage nach Deinem Verhältnis zu Free Jazz/Avantgarde (älter, wie Doyle oder zeitgenössisch wie Ware) sehr interessieren. Vielleicht kannst Du dazu ja etwas schreiben.

Ja, vielleicht mache ich das mal. Ein eher mühsamer Aneignungsweg, der noch nicht einmal zur Hälfte beschritten ist. Ich verweise auf die so kurze wie heftige Diskussion zum Thema, die wir im „Hang the DJ“-Thread vor etlichen Jahren führten. Ist dort sicher nachzulesen. Soweit ich mich erinnere, hast Du meine Bekenntnisse bzgl. Colemans „Free Jazz“ damals mit der apodiktischen Aussage gekontert, es gäbe gar keinen Free Jazz. Bin übrigens noch immer nicht richtig „warm“ mit der Platte, obwohl ich periodisch darauf zurückkomme.

@ Napo

Es handelt sich um eine UK-Pressung (Atlantic, 1974). Leider ohne Klapp-Cover, dafür laminated. Schade, daß eine Viertelung des Stücks für eine Doppel-LP mit 45rpm wohl zu fragmentierend wäre. Vom Sound her könnte es Wunder bewirken. Allerdings sind die sich mählich lösenden Knoten bei der Beschäftigung mit dem Double Quartet nicht vornehmlich klangliche.

--