Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 22.11.2009 › Re: 22.11.2009
Napoleon Dynamite“Delusion of the Fury“ wurde ja auch mit einer Bühnenperformance kombiniert. Kannst du Literatur zu Partch empfehlen, Wolfgang?
In Buchform kenne ich nichts (es gibt aber ein Buch über ihn, irgendetwas mit „Genesis“, da muß ich nochmal nachschauen). Meine mageren Kenntnisse stützen sich auf einige Dutzend Artikel und Reviews in Presseerzeugnissen, im Laufe vieler Jahre gelesen. Und auf einen Film von 1973 oder ’74, den ich anläßlich oben erwähnter Ausstellung in New York sah. Vor allem in den 80ern war Partch ein Thema für Feuilletons, nachdem Amerika ihn spät (wieder)entdeckt hatte. Das Interesse an „Bewitched“ Ende der 50er verebbte schnell, weil ja kaum etwas nachkam, „Delusion“ schlug noch einmal mediale Wellen, sein Tod bot Anlass zu Würdigungen, aber das war’s auch schon, so weit ich das beurteilen kann. Interessant sind übrigens die vielen Parallelen zu Moondog: Hobo-Dasein, eigene Instrumente (das Zymo-Xyl!), das Vagabundieren zwischen musikalischen Welten, etc. Wobei es nicht verwundert, daß die visuellen Dimensionen in Harrys Schaffen in jenem von Louis keine Entsprechung finden.
--