Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Get Well Soon – Vexations › Re: Get Well Soon – Vexations
songbirdIch würde die Platte gerne schlecht finden und als kopflastig abqualifizieren, sie ist für ein deutsches Produkt aber aussergewöhnlich gut. Ich habe selten eine derart vielschichtige Produktion aus Deutschland gehört, dagegen wirken selbst die orchestralen Aufnahmen des letzten Notwist Albums einfallslos. Die Platte hat eine fast durchweg ruhige, nahezu depressive Grundstimmung. Die stimmlichen Vergleiche zu einem Neil Hannon oder – die Meinungen gingen gestern im Plattenladen auseinander – Jarvis Cocker stimmen in diesem Fall.
Kein Wunder, dass man im Ausland von dieser Musik Notiz nimmt. Einzige Frage ist, wie dieses Album live funktionieren soll.
Sehr guter Beitrag, dem ich voll und ganz zustimme. Gropper besitzt ein enormes Talent als Arrangeur und Produzent. Kein Wunder, dass die Filmindustrie bereits aufmerksam geworden ist. Er hat das Potential, sich zu einem Arrangeur der Extraklasse zu entwickeln: Wie er einzelne Instrumente einsetzt, wie er einen vollen orchestralen Klang erzeugt, wie er Chöre und Backgroundsängerinnen verwendet, wie er musikalische Räume schafft, wie er die Dynamik variiert, ist großartig. Um vergleichbares auf internationalem Niveau zu finden, muss man lange suchen.
Jemand sagte zu mir nach dem ersten Album sinngemäß, dass das Album nicht schlecht sei, aber Gropper habe Jahre gebraucht, um die Songs zu schreiben – da werde vermutlich nichts nachkommen. Tja, jetzt haben wir Album Nr. 2 und das ist keinesfalls schlecht.
Du magst Deine Ansichten über die Liveaufführung hier bestätigt sehen:
Dabei muss man feststellen, dass die melancholische, sphärische, opulent-leise, von Folk, Rock und Klassik geprägte und mit zahleichen Instrumenten zelebrierte Musik Groppers auf dem neuen Album zwar wieder einige atmosphärisch-intensive Songs – wie zum Beispiel das wunderbar von einem Chor getragene We Are Ghosts oder das grandiose wie auf Wellen getragene, mystische Angry Young Man – enthält, live aber auf die Dauer noch etwas langatmig und müde wirkt.
http://www.regioactive.de/story/9500/get_well_soon_mit_vexations_live_im_heimathafen_neukoelln.html
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.