Re: U2 Berlin – Brandenburger Tor 05.11.2009

#7370923  | PERMALINK

tomtom

Alex1971(…manchmal ist komisch…da fahr ich gestern zu dem Gig der Foo Fighters obwohl restlos ausverkauft und mit Ausweiskontrolle der Tickets und ich bekomm trotzdem noch ein Ticket ohne Ausweißnummer zum Normalpreis…)

Vorhin mach ich ohne Ticket auf zum Brandenburger Tor um mal zu gucken was so los ist…hab’grad einen netten Platz erwischt um noch einigermaßen von weit weg auf die Bühne zu schauen da drückt mir jemand seine Karte „für ume“ (obwohl ein kleiner Schwarzmarkt vorhanden war) entgegen und fragt mich ob ich die haben willl… seine Frau ist nicht mitgekommen und wäre doch schade drum…äh ja …wie gesagt manchmal is komisch…

Na ja…so musste ich nich 100m über’n Zaun schauen sondern stand ca. 20m vor der Bühne und hab’ super gesehen…die Bühne war extrem klein…und zu dem „Space Junk“ der aktuellen Tour grade zu mini -mini…

Um sieben begannen sie mit einer leicht gekürzten Version von One…Bono übertrieb mal wieder ein bißchen mit etwas zu viel „Beautiful Berlin – Wunderbar Berlin Sprüchen“ und einem „Happy Birthday Berlin u.s.w. (äh…hat der iregendwas verwechselt? ;-) …die letzte große Berlin Geburtstag war 1987…da wurde die Stadt 750 Jahre jung…na ja…)

Der Ort war allerdings wirklich toll gewählt…das Brandenburger Tor wurde in allen Regenbogen Farben angestrahlt…großartige Lichtkegel „flogen“ durch die Luft…One Love erschien als Schriftzug am Brandenburger Tor…Sterne und Hammer und Sichel verschmolzen u.s.w….nee… das sah wirklich toll aus…muss man sagen…

Danach weiter mit Magnificent… dann in Sunday bloody Sunday (mit meines Erachtens leicht geändertem Text) und einem Gast Auftritt von Jay- Z …der rappte irgendetwas im früheren „No more“ Mittelteil…irgendetwas reimte sich glaub’ ich auf Berlin…Bono kündigte ihn als Bürgermeister von New York an…

Vertigo…einfach immer ein live Knaller…mit „Achtung Baby“ Ausruf von Bono…(da bin ich grad’ mal 20min zu hause und weiß schon nich mehr ob Vertigo vor oder nach Beautiful Day war)
Beautiful Day (mit Brandenburg Gate behind you…) und der fast schon gewohnten Blackbird (da war doch noch ein Konzert im Dezember ;-)) Textzeile

Mit dem zum niederknienden Moment of Surrender war dann Schluß…aber was für ein Abschlußsong…ich liebe diesen Song…mittlerweile vielleicht sogar mein absoluter U2 Lieblingssong…was für ein Text…was für Musik…was für eine Kulisse…

Schade kein…wie manche sagen „Schtay“ (far away so close) …aber für umsonst…wer will da meckern…guter Sound…einigermaßen Stimmung war auch …ein bisschen zuviel Handy’s in der Luft…(das ist schon wirklich merkwürdig mittlerweile…echt merkwürdig)…ansonsten allet schön…

(und Hertha schießt grad‘ das Siegtor…die Jungs können doch noch gewinnen!…ick glob’s ja nich…)

Klasse Alex! Neid :-)

--