Re: LCD oder Röhre?

#7367233  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Was mich freut, was ich durchgerechnet habe, was ich schon seit Tagen umstreunt und beschnüffelt habe – ich hab mir eine schön große neue Glotze gekauft und bin hoch zufrieden. :-)

Der Samsung LE40 B650 ist es geworden, ein mehrfacher Testsieger und Preistipp, laut einigen Berichten gibt es …“für unter 1000 Euro… kaum einen besseren getesteten Fernseher…“

Schwarztöne werden erstklassig dargestellt, Full HD und 100Hz Motion Plus sind an Bord. Zudem Vollausstattung: Unter anderem ein DVB-C-Empfänger (wird demnächst meinen bereits vorhandenen digitalen Kabeltuner ersetzen), DVB-T, 3x HDMI, 3x AV, zentraler Audio-Out, zwei USB-Anschlüsse sowie Internet und weitere Netzwerkfähigkeiten.

Das Ding kann so viel, dass ich noch ewig brauchen werde, um das alles durchzuarbeiten. Die Energiesparfunktionen können ebenfalls überzeugen. Neben eigenem Eco-Modus, der sich zwischen aus, leicht, mittel und hoch justieren lässt (abhängig von der Helligkeit im Raum, die bei mir eher dunkel ist), kann auch die LCD-Hintergrundbeleuchtung 10fach verstellt werden. Da diese auf höchster Stufe heftig strahlt, lässt sich hier einiges an Energie sparen und anpassen. Was leider nicht vorhanden ist – ein echter Netzschalter. Zwar verbraucht die Kiste im Standby nur >0,3 Watt, aber ich werde mir trotzdem mit einem Ausschalter am Mehrfachstecker helfen.

Sehr gut – die USB-Anschlüsse sind nicht nur für Diashows zu gebrauchen (wie bei der Großzahl der Geräte), sondern echte Multimedia-Ports, die z.B. problemlos einen Film oder eine andere Datei (Musik) von einem USB-Stick, einer Festplatte usw. abspielen.

Ich hab zugeschlagen und bin zufrieden, war eine gut überlegte Entscheidung. 40 Zoll sollten es schon sein, das sind jetzt 103 cm Bildschirmdiagonale bei bester Bildqualität und Ausstattung, die für diesen Preis zu kriegen ist.

Bisher hatte ich nur ein Problem – die ganzen Bildformate und deren automatische Anpassung. Die funktioniert nicht so recht, und durch Zoomformate verliert man Teile des Bilds. Eben hab ich den Fehler gefunden – mein digitaler Kabeltuner musste natürlich jetzt auch auf 16:9 umgestellt werden. Da musste ich erstmal drauf kommen! Und jetzt – Kino zuhause. Ich hab die Konsolen noch gar nicht ausprobiert…Guitar Hero, ich komme!

Wer einen bezahlbaren Top-Fernseher über 32 oder 37 Zoll sucht, sollte sich den Samsung anschauen. Und zur Threadüberschrift – LCD ist schon eine Macht. Und meine 70er Röhre ist jetzt im Schlafzimmer…

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]