Re: Tocotronic – Schall und Wahn

#7365603  | PERMALINK

shanks

Thurston Moore und Hubert Fichte. Terror, Blut und Folter. Laster und Vergnügen. Perversion und Glück. Liebe und Verrat. Neil Young und Baudelaire. William Faulkner und William Shakespeare. Bumms! Und Bi! Die Benutzer des Dagegenseins haben ein neues Album aufgenommen, sie haben einen Strauß vergifteter Blumen mitgebracht, sie feiern die eigenen Schwächen, schreiben immer noch Hymnen auf Unfertigkeit und Spinnerei, brechen Lanzen für Kontrollverlust und Unvernunft. Und sie haben, wie schon so oft, den einzigen schwachen, „When The Saints Go Marching In“ zitierenden Song („Macht es nicht selbst“) zur ersten Single von „Schall & Wahn“ erkoren. Der Rest oszilliert zwischen reinem Genie („Das Blut an meinen Händen“), wüstem Irrsinn („Stürmt das Schloss“), hochkomischen Schnapsideen („Bitte oszillieren sie“) und Todeswalzern wie „Die Folter endet nie“, das Dirk von Lowtzow so hell und aufreizend wie nur möglich singt, während er in „Eure Liebe tötet mich“ den Fürsten der Dunkelheit mimt, dessen Stimme sich aus dem Grab erhebt und pochende Herzen zerschneidet: „Die Blumen glotzen mich an/ Von oben herab/ Ein Sterben lang/ Die Flaggen wehen im Licht/ Auch wenn ihr bereut/ Ich verzeihe euch nicht.“ Alles fließt, nichts ist in Stein gemeißelt, und wenn das abschließende „Gift“ nicht der größte Velvet-Underground-Moment ist, den Tocotronic jemals hatten, dann haben wir umsonst gelebt. Mit „Schall & Wahn“ gelingt diesen chronisch unpässlichen Verweigerungskünstlern ihre schrulligste, übergeschnappteste, blutrünstigste und am frappantesten an das weiße Album „Tocotronic“ erinnernde Werk, dessen Musealisierung aber gleich wieder verhindert wird: „Keine Meisterwerke mehr/ Die Zeit ist längst schon reif dafür/ Was wir niemals zu Ende bringen/ Kann kein Moloch je verschlingen.“ Ob Tocotronic sich jemals wieder auf etwas festnageln lassen? Nevermore. (9) Jan Wigger

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,671474,00.html

--

Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur