Re: Die besten Prestige Alben

#7310371  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,074

katharsisIch werde ja nie müde für Gene Harris zu werben ;)
Klar ist er ein Gebrauchspianist und klar ist er technisch vielen anderen unterlegen. Man darf aber nie vergessen, dass er mit den Three Sounds eine Band geschaffen hat, die eine Kohärenz erreichen konnte, die sonst fast keine andere Trio-Formation im Jazz erlangt hat. Das meine ich ernst!
Trotzdem ist der Ansatz irgendwo zwischen leicht konsumierbarem Soul-Jazz und Hard Bop nicht der schwierigste und durchaus auch ermüdend. Aber das absolut feine Zusammenspiel fasziniert mich jedesmal auf’s neue.

Ich kann einfach mit Harris nicht…
Vergleichbare kohärente Piano-Trios, die ich schätze: Ahmad Jamal (mit Crosby/Fournier), Wynton Kelly (mit Chambers/Cobb), Nat Cole (mit Moore/Miller), Oscar Peterson (mit Kessel/Brown und Brown/Thigpen), Red Garland (mit Chambers/Taylor). Das mal so off the top of my head.

katharsisNach „The Soul Man“ werde ich mich gerne mal umsehen. Ron Carter schätze ich ja sehr (und ich habe mich endlich mit „Where?!“ anfreunden können) und Wayne Shorter gefällt mir auch immer mehr, zumal ich bewusster auf seine Kompositionen achte.

Mach das!
Und in Sachen Shorter: wenn Du die Möglichkeit dazu hast, hör mal in seine Vee Jay Alben rein (darf auch Wynton Kellys „Kelly Great“ sein). Shorter hat da auf eine ganz feine und unkonventionelle Art lyrisch gespielt, find ich endlos faszinierend, was man da zu hören kriegt! Daran kommt das meiste mit Blakey nicht heran!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba