Re: Die besten Prestige Alben

#7310365  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Ich mag Timmons ganz gerne, denn er begleitet ganz artig. Trotzdem hat er bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine frühen Arbeiten bei Art Blakey leiden meist darunter, dass die Bläser einen positiven Eindruck hinterlassen, dem er nicht hinterherzukommen vermag.
Trotzdem darf man gerade zu jener Zeit seinen kompositorischen Einfluss nicht vergessen, da gerade „Dis here“ und „Dat dere“ klasse Stücke sind.
Timmons hat ja immer wieder aufgenommen, meist interessiere ich mich dafür aber nicht sonderlich. „The soul man“ kenne ich dann auch gar nicht, allerdings spielte Timmons schon auf den Village Vanguard-Aufnahmen mit Carter und Al Heath. Das Album ist ein ganz schönes Trio-Set, ohne dass es je überraschend oder sogar spannend werden würde. Timmons ist eigentlich der ideale Begleiter, der sich niemals prominent in den Vordergrund drängt und damit als solide Basis funktioniert. Entsprechend wenig hat er dann als Solopianist zu sagen, was über das sichere, notwendige hinausgeht.
Interessanterweise höre ich bei ihm viele kleine Klischees, die Gene Harris fast zeitgleich weiter ausgebaut und oft ad absurdum geführt zu haben scheint (Triller!). Trotzdem ist mir Harris um einiges lieber, da er ein flüssiges und wendiges Spiel hatte, das Timmons nie erreicht hat.
Dagegen konnte Timmons sehr schöne Grooves aufsetzen, die durchaus etwas dunkles an sich haben, wie eben auf „This here is…“ und speziell bei der Triofassung von „This here“. Dass Timmons aber auch strahlen konnte und durchaus dem zeitgleich noch herumexperimentierenden Bill Evans Konkurrenz machen konnte, zeigt er eindrücklich auf „Prelude to a kiss“, welches er in einer absolut unprätentiösen, aber reinen Schönheit präsentiert, die ich einfach nur toll finde!

Edit: Weil Du „Workin‘ out“ erwähnst; irgendwo habe ich „Nice ’n easy“ herumfliegen, ein anderes Album mit Lytle. Werde ich mal suchen…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III